Mittwoch, 4. Januar 2006

schock

die apothekenwaage geht richtig.
der zwerg ist an der brust verhungert. hat das gewicht vom 16. tag zurück. nach zwei monten. herzlichen glückwunsch... und keiner hat´s gemerkt. er ist unterernährt, obwohl er die meiste zeit des tages an mir hing. wahrscheinlich genau deswegen. eben weil nichts kam.
(aber er hat trotzdem nie geklagt... die ärztin meint, er hätte sich einfach ans hungern gewöhnt.
allein schon der gedanke macht mich völlig fertig...)

woran es liegt. weiß man nicht. warum die milch versiegt ist. viele möglichkeiten. am naheliegendsten. mein schlechtes eßverhalten. viel zu unregelmäßig. und streß. hausgemachter streß. ich bin seit wochen im dauereinsatz. immer unterwegs. immer was "am losmachen".
aber vielleicht. sind die ursachen auch woanders zu suchen und finden. man weiß es schlußendlich nicht.

jetzt beginnt eine aufreibende phase mit
zweistündigem stillen,
vierstündigem abpumpen (elektrisch),
milch zufüttern (per kanülen... um dem zwerg vorzutäuschen, das futter käme aus der brust. wenn das mal klappt.).

ein riesenaufwand. um das abstillen zu vermeiden. mit vager aussicht auf erfolg. im moment liefere ich offensichtlich nur 20 ml von lebensnotwendigen 130 ml per mahlzeit.
und das 6 x am tag. wie soll ich das jemals (wieder) erreichen?

die hebamme hat uns erst mal bettruhe verordnet.
die ärztin nahrung.

und mir ist zum heulen. auf den schock hin, mir stirbt der zwerg unter den händen weg, die versagensgefühle, dann der blanke horror vor dem programm der nächsten zeit.

Trackback URL:
https://oxymoron.twoday.net/stories/1362815/modTrackback

Qanik (Gast) - Mi, 4. Jan, 22:59

Hm...

Hm naja, es kommt ja öfter mal vor, daß die Mutter nicht genug Milch hat. Aber wäre es denn wirklich so tragisch, ihn abzustillen und auf Flaschennahrung zu setzen?

oxy_moron - Mi, 4. Jan, 23:26

früher fand ich das auch nicht so wichtig. aber seitdem ich den zwerg habe, hat sich das sehr geändert. ich will ihm so gerne den allerallerbesten start geben... und die muttermilch hat es doch schon in sich. für mich hat das stillen natürlich auch jede menge positive effekte, die ich gerne mitnehmen würde. und über all das hinaus, ist die beziehung zum kind beim stillen eine so unglaublich nahe... das kann man mit nichts ersetzen.
Neko - Do, 5. Jan, 01:18

Huhu! Oh man, das tut mir leid!!! :-(
Aber ich muß Quanik irgendwie Recht geben: Bevor es nicht klappt mit der Brust --- dann doch lieber die Flasche, oder? Ich meine, ich verstehe Dich auch und denke auch, die Muttermilch ist das beste, was Du ihm geben kannst- aber wenn nunmal nicht genug kommt!? Ich hoffe, es wird alles wieder gut! Drücke Euch die Daumen!!! Neko
pollykrohm - Do, 5. Jan, 08:54

hart

... aber bestimmt noch rechtzeitig. auf sich selbst sollte man wohl auch achten. soll nicht altklug klingen bitte, aber sieh es nicht als horror, sondern als chance oder vielleicht lehrgeld...?
ein wenig kann ichs sogar verstehen... es ist so eine urangst. hatte schon so viele träume, wo ich ein kind hatte und es 'vergessen' habe... sehr niederschlagend.
aber kopf hoch, wichtiger als muttermilch sind vermittelte zuversicht und liebe, oder?

oxy_moron - Do, 5. Jan, 22:40

da hast du natürlich recht... und ich bin auch schon wieder etwas gefaßter. wenn auch mittlerweile sterbenserschöpft :/
anatomia - Do, 5. Jan, 13:14

Hallo liebste Frau Mutter!

Ich verstehe dich voll und ganz. Ich hätte auch schreckliche Angst, wenn so etwas passiert. Ich mache mir momentan etwas Sorgen, dass ich überhaupt vielleicht nicht stillen kann?!?! Soll ja auch vorkommen. Stillen bringt einen schon näher mit dem Zwerg, nicht wahr? Aber du bist ja nicht schuld. Wenn er nciht klagt, dann kann doch keien rwas machen oder? Gottseidank seid ihr jetzt draufgekommen und könnt das hoffentlich beheben. Ich wünsch euch alles alles Gute dazu!

oxy_moron - Do, 5. Jan, 22:42

mach dir keine sorgen wegen des stillens. vom organischen her können das fast alle... wenn du also fest dahinter stehst, dann wird es schon klappen. alles gute dir/euch :)
guapo - Do, 5. Jan, 17:58

nun

habt Ihr die Info, wie die Situation ist und die Sorge ums Warum kann sich in Energie um die Lösungssuche wandeln.
Ist ein zäher Bursche :)

oxy_moron - Do, 5. Jan, 22:45

:)

du bist

nicht eingeloggt

er.es.es. etezeh.

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB