Freitag, 20. Januar 2006

murakami | naokos lächeln

""Wenn Verwandte zu Besuch kommen und hier mit mir essen, lassen sie genau wie du immer die Hälfte stehen und sagen: "Midori hat einen gesunden Appetit. Ich könnte nicht so essen, mir geht das alles zu nah." Dabei bin ich diejenige, die den Kranken pflegt. Die anderen kommen nur um zu bedauern. Ich bin diejenige, die die Scheiße wegmacht, den Schleim abwischt und ihn abtrocknet. Wenn man allein mit Mitleid Scheiße wegputzen könnte, hätte ich fünfzigmal mehr Mitleid als alle anderen!Trotzdem gucken sie mich schief an, wenn ich mein Essen aufesse. (...)" (s.268)

""Ich habe den Vater einer Kommilitonin im Krankenhaus besucht und dort Gurken gegessen. Als er hörte, wie ich sie aß, wollte er auch eine. Fünf Tage später jedoch ist er gestorben. Ich erinnere mich noch sehr lebhaft an das leise Krachen, mit dem er die Gurke gegessen hat. Die Menschen lassen seltsame kleine Erinnerungen zurück, wenn sie sterben."" (s.283)

Trackback URL:
https://oxymoron.twoday.net/stories/1444076/modTrackback

Miaka - Fr, 20. Jan, 23:11

ich würde das buch gerne mögen. wirklich. aber ich kanns nicht.....

sweets - Fr, 20. Jan, 23:45

hm.. ich finde, dass es sich trotzdem sehr interessant anhört.
oxy_moron - Sa, 21. Jan, 08:02

miaka,

wieso kannst du es nicht? :)
Miaka - Mo, 23. Jan, 10:10

wie der beitrag unter mir muss ich sagen, es ist sein schwächstes buch. es hat für mich überhaupt keinen reiz und ich musste mich zwingen, es fertig zu lesen.
oxy_moron - Mo, 23. Jan, 20:05

ist mein erstes von murakami... und wer weiß - vielleicht mag ich´s ja auch nicht mehr, wenn ich erst mal seine anderen gelesen habe. werd´s testen ;)
Miaka - Di, 24. Jan, 12:59

is natürlich immer geschmacks-sache:).
oxy_moron - Di, 24. Jan, 14:04

eh :)
Neko - So, 22. Jan, 14:31

ich finde...

... "naokos lächeln" ist murakamis schwächstes buch. neben "afterdark".

Neko - Mi, 25. Jan, 02:58

ich dachte...

... ich hätte es hier bereits geschrieben: empfehle dir "mister aufziehvogel"- mein lieblings-murakami! ;-)
oxy_moron - Do, 26. Jan, 07:18

ich werde daran denken :)
Neko - Do, 26. Jan, 11:46

gut.

bin gespannt, wie du es findest! ;-) [aber bin fast sicher, daß du begeistert sein wirst...]

du bist

nicht eingeloggt

er.es.es. etezeh.

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB