Sonntag, 12. Februar 2006

siri hustvedt | was ich liebte

"Doch Nörgeln ist eine Strategie der Machtlosen, es hat nichts Geheimnisvolles." (s. 83)

""Ich bin davon überzeugt, dass die Vermischung ein Schlüsselbegriff ist. Er funktioniert besser als Suggestion, die einseitig ist. Er erklärt das, worüber Menschen selten sprechen, weil wir uns als isoliert definieren, als geschlossene Körper, die aufeinander prallen, aber geschlossen bleiben. Descartes hatte Unrecht. Es muss nicht heißen: Ich denke, also bin ich. Es muss heißen: Ich bin, weil du bist. Das ist Hegel, na ja, die Kurzfassung."" (s. 121)


ist im übrigen die lebensgefährtin von paul auster. war zufall... zufällig danach gegriffen. vielleicht aber war da doch irgendwo ein echo in mir.

Trackback URL:
https://oxymoron.twoday.net/stories/1557615/modTrackback

anatomia - Di, 21. Feb, 11:48

ich habe dieses buch gelesen und es ist eines meiner lieblingsbücher. ich hab auch noch "die unsichtbare frau" gelesen, allerdings ist dies nicht mehr so toll.

oxy_moron - Do, 23. Feb, 10:07

dann habe ich ja offensichtlich zufällig nach dem richtigen gegriffen...

ich fand´s auch verdammt gut :)

du bist

nicht eingeloggt

er.es.es. etezeh.

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB