eine welle

ich turnte auf dem marktplatz herum, balancierte auf dem geländer ums denkmal (viel weiter als sonst), als eine flutwelle kam. eine einzige hohe spülte über alles hinweg, verlor tomas mit dem kinderwagen aus den augen, schaukelte im menschengewirr durchs wasser, sah ein kleines kind, das von seiner mutter nicht mehr gehalten werden konnte, griff es und hielt es, bis die welle verebbte, der platz nur noch am rande unter wasser war. sprach mit der überglücklichen mutter, während ich nach tomas und dem kinderwagen ausschau hielt. war fast ganz sicher, daß meinem kleinen auch nichts geschehen sein konnte, da er schließlich bei tomas gewesen war. was bedeutet, in der einzig denkbaren sicherheit.
plötzlich kam er alleine angelaufen, riss mich am arm hinter sich her, fast bis zum rathaus, da stand der kinderwagen, aber nurnoch das unterteil, die blaue wanne weg. jedoch... auf dem nackten gestell lag der kleine und schlief; tief und fest wie zuvor. hatte von allem nichts mitbekommen. war aus der wanne gespült worden, angehoben vom wasser und wieder gesenkt, auf das bloße gerüst seines wagens. während er schlief. wir standen daneben und haben so gelacht.

°

eierverstocktentzündung

auweia

(antibiotika u. bettruhe)

er spricht

plötzlich in ganz neuen tönen.
töne, die gar nicht mehr nach babygekrähe klingen. sondern viel weicher, mehr zusammenhängend, bedachter. schon wie ein kleiner junge. man bekommt eine vorstellung von dem, wie er eines schönen tages sprechen wird.
schwer zu beschreiben.
aber ich höre, wie er nebenan -in neuen worten- seinem püppi was erzählt. hänge mein ohr an die tür und lausche. ergriffen.

update:

"Aus den Lautverbindungen entstehen mit acht bis zehn Monaten Silbenketten wie ta-ta, ma-ma oder ba-ba. (...)" aus: Remo h. Largo, Babyjahre (s. 334)

aha.

na, dann ist er ein sprachlicher (über)frühzünder... denn diese lautketten höre ich mir ja nun schon längst an.

Ich wollt', dass Berge...

3.

Ich wollt', daß Berge, starr von Wäldern grausend,
Und Felsenhöhn von nie gesprengten Härten
Und Sandeswüsten mir den Zugang sperrten,
Und Meeresfluten wild im Sturme brausend;

Und Riesen wie vor Zauberschlössern hausend,
Und Drachen wie vor Hesperidengärten,
Scharwächter mit entblößten tausend Schwerten,
Zuchthüter auch mit offnen Augen tausend:

So könnt' ich doch bei aller Not noch hoffen,
Durch Mut, durch List, am Ende zu bemeistern
Den Trotz der einen und der andern Schlauheit;

Statt daß mir jetzo Thür und Thor ist offen,
Und sie sitzt da, mehr als von tausend Geistern
Bewacht von nichts als ihrer eignen Rauheit.


Friedrich Rückert (1788-1866)

Aus: Amaryllis, ein Sommer auf dem Lande

yalom | die rote couch

""Mein Großvater ist in Neapel geboren", sagte Carol. "Ich weiß nicht viel über ihn, nur, daß er mir beigebracht hat, Schach zu spielen, und jedesmal, wenn wir fertig waren und die Figuren weglegten, sagte er dasselbe - ich höre noch heute seine sanfte Stimme: "Siehst du, Carol, das Schachspiel ist wie das Leben: Wenn das Spiel vorbei ist, wandern sämtliche Figuren - die Bauern und die Könige und die Königinnen - wieder in dieselbe Schachtel." Das ist auch für Sie eine gute Lektion, über die Sie einmal nachdenken sollten, Marshall: Bauern und Könige und Königinnen wandern am Ende des Spiels alle in dieselbe Schachtel zurück. Wir sehen uns dann morgen wieder. Um dieselbe Zeit."" (s. 528)

so ganz nett und gefällig, aber bei weitem kein knaller, das buch.

löffelweise



ging es rein. heute das erste mal die feste nahrung; nämlich hirsebrei.
und er mochte es. wie fast alles eigentlich. selbst mit dem fencheltee haben wir ihn mittlerweile angefreundet. war keine liebe auf den ersten zug, aber seit dem dritten zumindest eine wohlwollendes miteinander.

dieses kind macht es einem wirklich leicht.

(sieht aber auf dem bild irgendwie un-leif-lich aus Oo)

Leser oder Kritiker

Lied gefällt, was Meister Feil auch spreche.
Für Gäste kocht ich zu: was kümmern mich die Köche?


Heinrich Christian Boie (1744-1806)

du bist

nicht eingeloggt

er.es.es. etezeh.

powered by Antville powered by Helma

sorua enabled
xml version of this page
xml version of this page (summary)

twoday.net AGB